Archivi:DEU Landkreis Straubing-Bogen COA.svg

Fail orginal (archivi in formad SVG, grandezza nominal 656 × 693 picsel, grandezza de l'archivi: 139 KByte)

Quell fail chì el ven de Wikimedia Commons e 'l po vesser doprad de alter proget. La descrizzion sora la soa pagina de descrizzion del fail l'è mostrada chì de sota.

Somari

Stemma
InfoField
Deutsch: des Landkreises Straubing-Bogen, Bayern
English: of the municipality of Straubing-Bogen, Bavaria
Blasonatura
InfoField
Deutsch: Durch eine silberne Wellenleiste geteilt; oben in Grün die silbern gekleidete und golden gekrönte Madonna vom Bogenberg in goldenem Strahlenkranz, beseitet rechts von einer schräg gestellten goldenen Ähre und links von einer schräglinks gestellten goldenen Ähre; unten die bayerischen Rauten.
Riferiment
InfoField
Haus der Bayerischen Geschichte
Smalto (BY)
InfoField
argentorazurevert
Data 08.04.1974
Storia de l'oget
Deutsch: Das Landkreiswappen verbindet Symbole aus den bis 1972 geltenden Wappen der früheren Landkreise Bogen und Straubing. Die Madonna vom Bogenberg, die Patronin des weiten Umlandes und ein besonderes Wahrzeichen der Gegend, verkörpert die berühmte alte Marienwallfahrt auf dem Bogenberg. Die silberne Wellenleiste versinnbildlicht die Donau, die das Kreisgebiet durchströmt. Die goldenen Ähren weisen auf die agrarische Struktur des Gäubodens hin, der als bayerische Kornkammer gilt und in dessen Kerngebiet Straubing liegt. Die bayerischen Rauten, das bekannteste Symbol Bayerns weltweit, gehen zurück auf die Grafen von Bogen, deren Macht- und Besitzzentrum im heutigen Landkreisgebiet lag. Nach dem Aussterben des reichen Dynastengeschlechts gelangte sein Erbe 1242 mit dem Rautenwappen an die Wittelsbacher Herzöge. Aufgrund dieser besonderen geschichtlichen Entwicklung stimmte das Innenministerium schon 1954 ausnahmsweise der Annahme einer Rautenfahne durch den Landkreis Bogen zu, die auch vom Landkreis Straubing-Bogen mit aufgelegtem Landkreiswappen weitergeführt wird. Der 1972 formierte Landkreis Straubing-Bogen setzt sich aus den früheren Kreisen Straubing, Bogen und Mallersdorf (zum größten Teil) und einigen Gemeinden der Landkreise, Regensburg und Kötzting zusammen. Das frühere Kreiswappen von Mallersdorf enthielt ebenfalls ein Feld mit den bayerischen Rauten.
Artista
InfoField
Originale:
tradizionale
Vettoriale:
Sorgent Opera propria usando: [1]
Alter version
 Wappen Landkreis Straubing-Bogen.png
SVG sviluppo
InfoField
 
Dieses Wappen wurde von Gliwi mit Inkscape erstellt.
 
Immagine disegnato per il Projekt „Heraldik“ di Wikipedia in lingua tedesca

Licenza

Public domain
Questo file raffigura lo stemma di una Körperschaft des öffentlichen Rechts tedesca (corporazione governata da legge pubblica). Secondo l'articolo 5 Abs. 1 della legge sul copyright tedesca, le opere ufficiali come gli stemmi sono gemeinfrei (nel pubblico dominio). Nota: l'uso degli stemmi è soggetto a restrizioni legali, indipendentemente dallo status del copyright della raffigurazione mostrata qui.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands

Insegna

Sgionta una spiegazzion curta de cosa l'è che quell fail chì el rapresenta.

Element rapresentad in quell fail chì

representa

Valor minga conossud senza un element Wikidata

image/svg+xml

checksum italian

b2e6d58ea57977d81bfaf6d4aeb13327b03d85ee

42 146 Byte

altéssa ligure

686 pixel

larghesa veneto

663 pixel

Cronologia de l'archivi

Schiscia in su un grup data/ora per vedè l'archivi com 'a l'è che l'era in quell moment là

Data/OraMiniaduraGrandezzaUtentComent
corent07:00, 8 des 2024Miniadura de la version di 07:00, 8 des 2024656 × 693 (139 KByte)GliwiTingierung korrigiert.
09:16, 14 gen 2018Miniadura de la version di 09:16, 14 gen 2018663 × 686 (41 KByte)Chris die Seeledrobne poprawki
08:43, 6 gen 2017Miniadura de la version di 08:43, 6 gen 2017663 × 686 (47 KByte)Chris die SeeleUser created page with UploadWizard

Utilizazzion global di fail

Metadat