Fail orginal(archivi in formad SVG, grandezza nominal 637 × 857 picsel, grandezza de l'archivi: 61 KByte)

Quell fail chì el ven de Wikimedia Commons e 'l po vesser doprad de alter proget. La descrizzion sora la soa pagina de descrizzion del fail l'è mostrada chì de sota.

Somari

Stemma
InfoField
Deutsch: der Gemeinde Bodenmaisim Landkreis Regen, Bayern
English: of the municipality of Bodenmaisin the district of Regen, in Bavaria
Blasonatura
InfoField
Deutsch: Geteilt durch den Umriss des Silberbergs in Blau und Silber; oben der goldene Kurhut mit silbernem Hermelinbesatz, unten gekreuzt ein schwarzer Schlägel und ein schwarzer Bergmannshammer.
Riferiment
InfoField
Haus der Bayerischen Geschichte
Smalto (BY)
InfoField
argentorcélestegulessable
Data 04.02.1959
Storia de l'oget
Deutsch: Der Silberberg und die gekreuzten Bergmannswerkzeuge, das sog. Gezähe, erinnern an die reichen Bodenschätze (Eisenerze, Silber, Schwefel- und Magnetkies) und die Jahrhunderte lange Bergbautradition, die große wirtschaftliche Bedeutung für die Gemeinde hatte. Bodenmais ist wahrscheinlich schon 1242 in den Besitz der Wittelsbacher gelangt. Um 1300 ist ein Goldwerk nachweisbar, seit dem 14. Jahrhundert bestand ein Eisen- und Hammerwerk, später wird vor allem Polierrot für die Glasschleiferei erzeugt. Silber und Blau sind die Farben der wittelsbachischen Landesherren, die den Abbau der Bodenschätze förderten; 1522 wurde Bodenmais (wie Lam) gefreite Bergstadt; die Berggenossen erhielten einen Freiheitsbrief, der ihnen viele Sonderrechte sicherte sowie die freie Wahl der Bürgermeister, Richter und Räte und die Abhaltung von Märkten gestattete. Der Kurhut versinnbildlicht den Status der Gemeinde als kurfürstlicheHofmark und als unmittelbares kurfürstliches Kammergut seit 1697. Im 18. Jahrhundert kamen alle Bergwerksanteile in landesherrlichen Besitz. Das Dorf Bodenmais wurde 1958 zum Markt erhoben und nahm 1959 das Wappen an. Die alten Bergbaustollen werden seit den 1960er-Jahren für die Asthmatherapie genutzt.
Artista
InfoField
Originale:
tradizionale
Vettoriale:
Sorgent Opera propria usando: [1]
Alter version
 Wappen von Bodenmais.png
SVG sviluppo
InfoField
 
Questo stemma in grafica vettoriale è stato creato con Inkscape da Gliwi.
 
Immagine disegnato per il Projekt „Heraldik“ di Wikipedia in lingua tedesca

Licenza

Public domain
Questo file raffigura lo stemma di una Körperschaft des öffentlichen Rechts tedesca (corporazione governata da legge pubblica). Secondo l'articolo 5 Abs. 1 della legge sul copyright tedesca, le opere ufficiali come gli stemmi sono gemeinfrei (nel pubblico dominio). Nota: l'uso degli stemmi è soggetto a restrizioni legali, indipendentemente dallo status del copyright della raffigurazione mostrata qui.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands

Cronologia de l'archivi

Schiscia in su un grup data/ora per vedè l'archivi com 'a l'è che l'era in quell moment là

Data/OraMiniaduraGrandezzaUtentComent
corent10:53, 14 avr 2024Miniadura de la version di 10:53, 14 avr 2024637 × 857 (61 KByte)GliwiWappen an die Vorlage der Gemeinde angepasst.
11:46, 25 des 2014Miniadura de la version di 11:46, 25 des 2014671 × 851 (48 KByte)GliwiFarblich an die heraldischen Anforderungen angepasst. Quelle:/Source: http://www.feuerwehr-bodenmais.de/ Die Form des Schildes wurde an die heraldischen Anforderungen angepasst.
21:03, 2 avr 2014Miniadura de la version di 21:03, 2 avr 2014708 × 773 (52 KByte)Gliwi{{Information |Description=Deutsch: Wappen von Bodenmais, English: Coat of Arms of Bodenmais |Source=http://www.hdbg.eu/gemeinden/web/ |Date=02.04.2014 |Author=Gliwi |Permission= |other_versions= }}

Quell fail chì l'è doprad de la pagina chichinscì:

Utilizazzion global di fail

Anca questi Wiki chì a dopren quell fail chì:

Metadat